Neue Schiedsrichter mit Prüfer
Mannschaften

Die Volleyballerinnen der SG Weh-Su-Var (eine Spielgemeinschaft der Vereine Falke Wehrbleck, TuS Sulingen und TSV Varrel) luden am Sonntag, den 20.10.19, zu einem Volleyballturnier in die Gymnasiumhalle Sulingen. Anlass waren ausstehende praktische Schiedsrichterprüfungen in der Region Diepholz-Nienburg-Schaumburg. Der Einladung zum Turnier waren Damenteams aus der Kreisliga, Bezirksklasse und Bezirksliga gefolgt.

In zwei Dreiergruppen spielten die Teams jeder gegen jeden. Angesetzt waren die Partien über zwei Sätze in denen nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die Schiedsrichter ihr Können beweisen mussten. Jeder Schiedsrichterprüfling hatte unter den Augen von Prüfer Kai Wingerath einen Satz als erster Schiedsrichter und einen als zweiter Schiedsrichter zu leiten. Während sich die Mannschaften zwischen den Spielen eine kurze Verschnaufpause gönnen konnten, hatten sich die Prüflinge bei Kai Wingerath der Manöverkritik zu stellen. Der hatte zwar bei jedem Schiedsrichtergespann durchaus das ein oder andere an Verbesserungsvorschlägen anzubringen, war im Großen und Ganzen aber mit den Schiedsrichterleistungen zufrieden.

Schiedsrichterkurse

Für Kurzentschlossene und Nachzügler findet am 23.09.2019 in Nienburg eine letzte Fortbildung im Jahr 2019 statt. Die Anmeldung ist über die Webseite der Region bis zum 18.09.2019, 18:30 Uhr möglich.

Außerdem findet am 20.10.2019 ab 10.30 Uhr eine Praxisprüfung in Sulingen statt. Anmeldungen hierzu sind ebenfalls auf der Webseite der Region möglich.

Schiedsrichteraus- und fortbildung

Es sind die ersten Schiedsrichterkurse für die Zeit nach den Sommerferien veröffentlicht. Es werden in den nächsten Tagen noch weitere folgen.

Auf Grund einer Überarbeitung der Webseite, musste das Modul für die Anmeldung zu den Lehrgängen ausgetauscht werden. Sollte es Probleme mit der Anmeldung geben, bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Vermutlich letzter C-Lehrgang 2019

Der letzte Ausbildunglehrgang für C-Schiedsrichter findet am 24.04. und 15.05.2019 als Lehrgang über zwei Abende statt. Auf Grund der sehr geringen Nachfrage ist es fraglich, ob nach den Sommerferien noch ein weiterer Lehrgang angeboten wird. Der Anmeldeschluss wird auf den 21.04.2019, 18 Uhr verlängert.

Die Anmeldung ist hier möglich.

Schiedsrichteraus- und -fortbildungen starten

Die Schiedsrichteraus- und -fortbildungen starten nächste Woche. Es wird langsam Zeit sich seinen Platz zu sichern.

Zum Anfang