Grußwort 2021

Der Vorsitzende leitet den Regionstag (Quelle: NWVV-Region DNS)

Der Vorsitzende leitet den Regionstag (Quelle: NWVV-Region DNS)

Keine überwältigende Masse an Teilnehmerinnen und Teilnehmern wies der diesjährige Regionstag im Restaurant Süllhof in Steyerberg auf. Man konnte in Präsenzform mal wieder dem Einen oder der Anderen in die Augen schauen und die Gelegenheit nutzen lebhaft zu diskutieren.

Die Berichte aus den Ressorts gaben keinen Anlass zu gravierenden Rückfragen. Die Kasse war ordentlich – somit erhob sich beim Antrag auf Entlastung keine Gegenstimme.

Der Vorsitzende leutete seine letzte Periode in dieser Funktion ein und erklärte sich gleichzeitig bereit, ab 2023 ein anderes Amt im Vorstand zu übernehmen. So verliefen die Wahlen ebenfalls unkompliziert und zügig, wenn auch nicht alle Ämter besetzt sind.

Ein wichtiges Ziel: Die Region plant für 2022 wieder ein Kinder- und Jugendtrainingslager. Es fand sich bereits ein Teilnehmer der Sitzung, der sich als Trainerkraft zur Verfügung stellen wird.

Mit Vehemenz warb Werner Metschke wiederholt um mehr Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und um akzeptable Wertschätzung von ehrenamtlicher Arbeit, die bereits beim letzten Regionstag, wie auch in diesem Jahr nicht entsprechend der Wünsche des Vorstandes umgesetzt werden konnte. Die Konsequenzen daraus werden sein, dass der Vorsitzende sich in einer entsprechenden Arbeitsgruppe auf Landesebene für eine maßgebliche Änderung der Ehrungsordnung einsetzen wird.

Alles in allem eine gelungene Sitzung, die jedoch von viel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern hätte besucht sein müssen. Haben die Vereine tatsächlich so wenig Interesse, oder werden Informationen einfach nicht weitergegeben und warum keine Vertretungen geschickt, wenn man als Spartenleiter/in nicht selbst anwesend sein kann?

Die Teilnehmer folgen der Veranstaltung (Quelle: NWVV-Region DNS)

Die Teilnehmer folgen der Veranstaltung (Quelle: NWVV-Region DNS)

Der aktuelle Vorstand v. l.: Schriftführerin Iris Kortum, stv. Vorsitzender Cord Wohler, Beachwart Jan Hegemann, Kassenwartin Helga Kauke, Jugend- u. Lehrwart Andreas Wittneben, Vorsitzender Werner Metschke, Schiri- und Spielwart Kai Wingerath, nicht abgebildet Freizeitsportwart Frank Kortum (Quelle: NWVV-Region DNS)

Der aktuelle Vorstand v. l.: Schriftführerin Iris Kortum, stv. Vorsitzender Cord Wohler, Beachwart Jan Hegemann, Kassenwartin Helga Kauke, Jugend- u. Lehrwart Andreas Wittneben, Vorsitzender Werner Metschke, Schiri- und Spielwart Kai Wingerath, nicht abgebildet Freizeitsportwart Frank Kortum

(Quelle: NWVV-Region DNS)

Termin Regionstag 2021

Der Termin für den Regionstag 2021 wurde vom Vorstand auf dem 24.09.2021, 19.30 Uhr festgesetzt.

Geplant ist aktuell, sofern dies dann möglich ist, eine Präsenzveranstaltung in Steyerberg durchzuführen. Alternativ wird der Regionstag Online per Zoom stattfinden.

Eine Einladung geht den Vereinen fristgerecht zu.

Zum Anfang