Das Duo Joshua Belitz (Foto) und Hendrik Maas starteten erstmals bei der Beachrund der DNS-Region. Mit knappen Vorsprung sicherten sie sich die Meisterschaft.
Die Wattwürmer, Franziska Grote und Sascha Heinemann, verteidigten im Mixed-Wettbewerb ihren Titel. Fotos: Hegemann

Nienburg - Schon seit Jahren spielen die Beach-Volleyballer zwischen Mai und September die Regions-Meisterschaft (Diepholz, Nienburg und Schaumburg) aus. In diesem Sommer gingen jeweils 11 Mixed-Teams und elf Herren-Teams an den Start. Im Mixed-Wettbewerb konnten Franziska Grote und Sascha Heinemann (Teamname: Die Wattwürmer) ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Herren gab es mit Hendrik Maas und Joshua Belitz (Teamname: Belitz/Maas) einen überraschenden und glücklichen Sieger.

Überraschend war der Sieg, weil Belitz/Maas erstmals bei der Regionsmeisterschaft mitspielten. Gleich im ersten Saison-Spiel verloren die Newcomer gegen die letztjährigen Zweiten Jan Hegemann und Jo Wohlfahrt (Fast & Furios). Und gegen die letztjährigen Sieger Jan Ballowitz und Lukas Göckeritz (Sandtümmler) gab es im Saisonverlauf eine weitere glatte Niederlage. Mit zwei Niederlagen hatte zuvor noch keine Mannschaft die Meisterschaft gewonnen. Doch auch Hegemann/Wohlfahrt leisteten sich zwei Niederlagen. Ballowitz/Göckeritz gingen sogar dreimal als Verlierer vom Feld. Und so mischte plötzlich das Duo Ole Onkes/Robert Lepski (Teamname The Sandmen) ganz vorn mit.

In der Endabrechnung kamen dann Belitz/Maas, Fast & Furios und The Sandmen jeweils eine Satzdifferenz von +11. Während in vielen anderen Sportarten in diesem Fall die mehr gewonnenen Sätze den Ausschlag gegeben hätten, wird im Nordwestdeutschen Volleyballverband der Satzquotient (also die Anzahl der gewonnen Sätze wird durch die Anzahl der verlorenen Sätze geteilt) zur Ermittlung des Siegerteams herangezogen. Und so landeten Belitz/Maas mit 16 Punkten und 16:5 Sätzen auf Platz 1 vor Hegemann/Wohlfahrt mit 16 Punkten und 17:6 Sätzen und Onkes/Lepski mit 16 Punkten und 17:6 Sätzen.

Nicht ganz so spannend ging es im Mixed-Wettbewerb zu. Am Ende besiegten Grote/Heinemann alle zehn (20 Punkte, 20:3 Sätze) anderen Teams und verteidigten den Titel. Platz 2 belegten erneut Marthe Nietfeld und Jan Hegemann (18 Punkte, 19:2 Sätze). Erwähnenswert vielleicht noch, das Nietfeld/Hegemann (Teamname Biene Maja) alle Spiele mit 2:0 Sätzen für sich entschieden, aber im „Endspiel“ den Wattwürmern mit 1:2 unterlagen. Den dritten Platz belegte mit Hannah Lohmann und Nick Pawelczyk (Die Gebrechlichen) ein neues Duo.

Erfreulich aus Sicht des veranstaltenden Regionsverbandes: Alles angesetzten Spiele wurden auch ausgetragen. Selbst, wenn es gegen Ende der Saison nur noch um die goldene Ananas ging. „Das war in der Vergangenheit nicht immer so“, freut sich Regions-Beachwart Jan Hegemann.

Spielpläne Beachrunde sind online

Spiel Spielpläne für die Beachrunden Herren und Mixed 2023 sind nun online.

Es wird Zeit für den Sand!

Hallo Beach-Interessierte,

auch in diesem Sommer wird die Region DNS wieder die beliebte Beachrunde ausrichten. Angedacht sind drei Wettbewerbe: für 2-Damen-Teams, für 2-Herren-Teams und für 2-Mixed-Teams. Wer mitspielen will, muss sich bis zum 30. April 2023 bei mir anmelden. Mein Plan ist es, schon am 1. Mai die Spielpläne zu erstellen. Die Saison soll dann möglichst Mitte Mai starten.

Die Startgebühr beträgt wieder 10,- Euro pro Team. Den Betrag bitte unter Angabe des Wettbewerbs und des Team-Namens auf das Konto der Region DNS, IBAN DE89 2555 1480 0471 0770 57 bei der Sparkasse Schaumburg, überweisen.

Macht gerne noch etwas Werbung in eurem Umfeld für die Beachrunde.

Bei Fragen erreicht Ihr mich unter 0170/2112322 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jan-Erik Hegemann
Beachwart Region DNS 

Der Sand ruft!

Hallo Beach-Interessierte,

auch in diesem Sommer wird die Region DNS wieder die beliebte Beachrunde ausrichten. Wie in den vergangenen Jahren soll es drei Wettbewerbe geben: für 2-Damen-Teams, für 2-Herren-Teams und für 2-Mixed-Teams. Wer mitspielen will, muss sich bis zum 24. April bei mir anmelden. Die Saison soll möglichst Mitte Mai starten. Die Startgebühr beträgt 10,- Euro pro Team. Den Betrag bitte unter Angabe des Wettbewerbs und des Team-Namens auf das Konto der Region DNS, IBAN DE89 2555 1480 0471 0770 57 bei der Sparkasse Schaumburg, überweisen.

Bitte beachtet, dass es aufgrund der nach wie vor vorherrschenden Corona-Situation eventuell noch ein Hygiene-Konzept geben kann. Da bleibt uns aktuell nur, die Entwicklung abzuwarten. Stand heute gehe ich aber davon aus, dass wir die Runde ohne große Einschränkungen spielen können.

Ihr erreicht mich bei Fragen unter 0170/2112322 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jan-Erik Hegemann
Beachwart Region DNS 

Regions-Beachwart Jan Hegemann (rechts) überreicht einen Beachball an die beiden Spieler Jan Ballowitz (links) und Lukas Göckeritz von den Sandtümmlern. Beide hatten in diesem Sommer keinen Satz abgegeben.
Am Sonntag standen sieben Nachholpartien des Herren-Wettbewerbs der diesjährigen Beach-Volleyball-Runde in der Region DNS auf dem Programm.

In 115 Partien standen sich die Beach-Volleballerinnen und Volleyballer in diesem Sommer in der Region DNS (umfasst die Landkreise Diepholz, Nienburg und Schaumburg) gegenüber. Mit einem Mammut-Spieltag der Herren endete am Sonntag die Saison in Holtorf. Sowohl im Mixed-Wettbewerb als auch bei den Herren verteidigten die Gewinner von 2019 ihre Titel. 2020 konnte coronabedingt keine Meisterschaft ausgetragen werden. Marthe Nietfeld/Jan Hegemann (Team Biene Maja) und auch Lukas Göckeritz/Jan Ballowitz (Team Sandtümmler) gewannen jeweils alle ihre Spiele. Bei den Damen hatten erstmal Jenny Meyer und Julia Krüger (Team Louie) die Nase vorne.

Klappt es oder klappt es auch 2021 wieder nicht mit der Durchführung der beliebten Beachrunde in der Region? Das war die bange Frage im Frühjahr 2021. Als die Inzidenzzahlen sanken und der Lockdown gelockert wurde, fiel der Entschluss: Wir versuchen es. In Absprache mit den Gesundheitsämtern der drei Landkreise Diepholz, Nienburg und Schaumburg wurde ein Hygienekonzept erstellt. Letztlich meldeten sich bis zum Anmeldeschluss (19. Juni) 27 Mannschaften an: 6 Damen-Teams, 10 Herren-Teams und 11 Mixed-Teams.

Es gab letztlich drei Ligen. Insgesamt wurden in diesem Sommer 115 Beach-Spiele ausgetragen. Bei den Damen sicherte sich erst ganz am Ende Team Louie aus Warmsen den 1. Platz. Die bis dahin führenden SisStars (Marthe Nietfeld und ihre Schwester Sophia) verloren ihr letztes Spiel und fielen dadurch noch auf den zweiten Platz zurück. Es war der erste Titelgewinn der Warmserinnen bei der Beach-Regionsmeisterschaft.

10 Spiele, 10 Siege, so lautete die Bilanz von Biene Maja in diesem Sommer im Mixed-Wettbewerb. Lediglich zwei Sätze gaben Nietfeld/Hegemann ab. Die direkten Mitbewerber um den Titel (die Wattwürmer aus Winzlar, das InTeam aus Rolfshagen und DuplJo aus Neustadt und Rolfshagen) wurden jeweils mit 2:0 Sätzen geschlagen. Lediglich die Netzroller und die Sandmonster konnten einen Satz gegen die späteren Sieger holen.

Nicht einen einzigen Satz konnten die Gegner in diesem Sommer gegen die Sandtümmler im Herren-Wettbewerb gewinnen. Die Titelträger von 2019 setzten sich in allen neun Partien souverän durch und sicherten sich erneut auch 2021 den Sieger-Beachball bei den Herren.

Abschlusstabelle Frauen

Abschlusstabelle Damen

Abschlusstabelle Mixed

Abschlusstabelle Damen

Abschlusstabelle Herren

Abschlusstabelle Herren

Zum Anfang