Das Duo Joshua Belitz (Foto) und Hendrik Maas starteten erstmals bei der Beachrund der DNS-Region. Mit knappen Vorsprung sicherten sie sich die Meisterschaft.
Die Wattwürmer, Franziska Grote und Sascha Heinemann, verteidigten im Mixed-Wettbewerb ihren Titel. Fotos: Hegemann

Nienburg - Schon seit Jahren spielen die Beach-Volleyballer zwischen Mai und September die Regions-Meisterschaft (Diepholz, Nienburg und Schaumburg) aus. In diesem Sommer gingen jeweils 11 Mixed-Teams und elf Herren-Teams an den Start. Im Mixed-Wettbewerb konnten Franziska Grote und Sascha Heinemann (Teamname: Die Wattwürmer) ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Herren gab es mit Hendrik Maas und Joshua Belitz (Teamname: Belitz/Maas) einen überraschenden und glücklichen Sieger.

Überraschend war der Sieg, weil Belitz/Maas erstmals bei der Regionsmeisterschaft mitspielten. Gleich im ersten Saison-Spiel verloren die Newcomer gegen die letztjährigen Zweiten Jan Hegemann und Jo Wohlfahrt (Fast & Furios). Und gegen die letztjährigen Sieger Jan Ballowitz und Lukas Göckeritz (Sandtümmler) gab es im Saisonverlauf eine weitere glatte Niederlage. Mit zwei Niederlagen hatte zuvor noch keine Mannschaft die Meisterschaft gewonnen. Doch auch Hegemann/Wohlfahrt leisteten sich zwei Niederlagen. Ballowitz/Göckeritz gingen sogar dreimal als Verlierer vom Feld. Und so mischte plötzlich das Duo Ole Onkes/Robert Lepski (Teamname The Sandmen) ganz vorn mit.

In der Endabrechnung kamen dann Belitz/Maas, Fast & Furios und The Sandmen jeweils eine Satzdifferenz von +11. Während in vielen anderen Sportarten in diesem Fall die mehr gewonnenen Sätze den Ausschlag gegeben hätten, wird im Nordwestdeutschen Volleyballverband der Satzquotient (also die Anzahl der gewonnen Sätze wird durch die Anzahl der verlorenen Sätze geteilt) zur Ermittlung des Siegerteams herangezogen. Und so landeten Belitz/Maas mit 16 Punkten und 16:5 Sätzen auf Platz 1 vor Hegemann/Wohlfahrt mit 16 Punkten und 17:6 Sätzen und Onkes/Lepski mit 16 Punkten und 17:6 Sätzen.

Nicht ganz so spannend ging es im Mixed-Wettbewerb zu. Am Ende besiegten Grote/Heinemann alle zehn (20 Punkte, 20:3 Sätze) anderen Teams und verteidigten den Titel. Platz 2 belegten erneut Marthe Nietfeld und Jan Hegemann (18 Punkte, 19:2 Sätze). Erwähnenswert vielleicht noch, das Nietfeld/Hegemann (Teamname Biene Maja) alle Spiele mit 2:0 Sätzen für sich entschieden, aber im „Endspiel“ den Wattwürmern mit 1:2 unterlagen. Den dritten Platz belegte mit Hannah Lohmann und Nick Pawelczyk (Die Gebrechlichen) ein neues Duo.

Erfreulich aus Sicht des veranstaltenden Regionsverbandes: Alles angesetzten Spiele wurden auch ausgetragen. Selbst, wenn es gegen Ende der Saison nur noch um die goldene Ananas ging. „Das war in der Vergangenheit nicht immer so“, freut sich Regions-Beachwart Jan Hegemann.