Regions-Beachwart Jan Hegemann (rechts) überreicht einen Beachball an die beiden Spieler Jan Ballowitz (links) und Lukas Göckeritz von den Sandtümmlern. Beide hatten in diesem Sommer keinen Satz abgegeben.
Am Sonntag standen sieben Nachholpartien des Herren-Wettbewerbs der diesjährigen Beach-Volleyball-Runde in der Region DNS auf dem Programm.

In 115 Partien standen sich die Beach-Volleballerinnen und Volleyballer in diesem Sommer in der Region DNS (umfasst die Landkreise Diepholz, Nienburg und Schaumburg) gegenüber. Mit einem Mammut-Spieltag der Herren endete am Sonntag die Saison in Holtorf. Sowohl im Mixed-Wettbewerb als auch bei den Herren verteidigten die Gewinner von 2019 ihre Titel. 2020 konnte coronabedingt keine Meisterschaft ausgetragen werden. Marthe Nietfeld/Jan Hegemann (Team Biene Maja) und auch Lukas Göckeritz/Jan Ballowitz (Team Sandtümmler) gewannen jeweils alle ihre Spiele. Bei den Damen hatten erstmal Jenny Meyer und Julia Krüger (Team Louie) die Nase vorne.

Klappt es oder klappt es auch 2021 wieder nicht mit der Durchführung der beliebten Beachrunde in der Region? Das war die bange Frage im Frühjahr 2021. Als die Inzidenzzahlen sanken und der Lockdown gelockert wurde, fiel der Entschluss: Wir versuchen es. In Absprache mit den Gesundheitsämtern der drei Landkreise Diepholz, Nienburg und Schaumburg wurde ein Hygienekonzept erstellt. Letztlich meldeten sich bis zum Anmeldeschluss (19. Juni) 27 Mannschaften an: 6 Damen-Teams, 10 Herren-Teams und 11 Mixed-Teams.

Es gab letztlich drei Ligen. Insgesamt wurden in diesem Sommer 115 Beach-Spiele ausgetragen. Bei den Damen sicherte sich erst ganz am Ende Team Louie aus Warmsen den 1. Platz. Die bis dahin führenden SisStars (Marthe Nietfeld und ihre Schwester Sophia) verloren ihr letztes Spiel und fielen dadurch noch auf den zweiten Platz zurück. Es war der erste Titelgewinn der Warmserinnen bei der Beach-Regionsmeisterschaft.

10 Spiele, 10 Siege, so lautete die Bilanz von Biene Maja in diesem Sommer im Mixed-Wettbewerb. Lediglich zwei Sätze gaben Nietfeld/Hegemann ab. Die direkten Mitbewerber um den Titel (die Wattwürmer aus Winzlar, das InTeam aus Rolfshagen und DuplJo aus Neustadt und Rolfshagen) wurden jeweils mit 2:0 Sätzen geschlagen. Lediglich die Netzroller und die Sandmonster konnten einen Satz gegen die späteren Sieger holen.

Nicht einen einzigen Satz konnten die Gegner in diesem Sommer gegen die Sandtümmler im Herren-Wettbewerb gewinnen. Die Titelträger von 2019 setzten sich in allen neun Partien souverän durch und sicherten sich erneut auch 2021 den Sieger-Beachball bei den Herren.

Abschlusstabelle Frauen

Abschlusstabelle Damen

Abschlusstabelle Mixed

Abschlusstabelle Damen

Abschlusstabelle Herren

Abschlusstabelle Herren