Seriensieger in der Süd-Staffel bei den Herren sind Lukas Göckeritz und Jan Ballowitz von den Sandtümmlern.

Der Satzquotient musste am Ende darüber entscheiden, welches Mixed-Team bei den Beach-Volleyballern der Region Diepholz, Nienburg, Schaumburg auf Platz 1, wer auf Platz 2 und wer auf Platz 3 landete. Letztlich konnte „Biene Maja“ (Marthe Nietfeld und Jan Hegemann) in ihrer ersten gemeinsamen Saison die Mixed-Meisterschaft bejubeln. Die beiden hatten sogar doppelten Grund zu feiern: Marthe Nietfeld gewann mit ihrer Partnerin Jolanta Meyer („Beach Matrosen“) außerdem noch den Damen-Wettbewerb, Jan Hegemann mit Partner Jo Wohlfahrt („Fast & Furios“) die Herren-Runde-Nord. In der Herren-Runde-Süd machten Seriensieger „Sandtümmler“ mit Jan Ballowitz und Lukas Göckeritz erneut das Rennen.

So knapp wie nie zuvor ging es diesen Sommer in der Mixed-Runde bei den Beach-Volleyballern zu. Mit „Biene Maja“, „Team JoJo“ (Jolanta Meyer und Jo Wohlfahrt) und „Wum & Wendeline“ (Anja Kluhsmeier und Philipp Handke) gewannen drei Teams 13 ihrer 14 Spiele. Alle kamen damit auf 26 Punkte. „Anders als beispielsweise beim Fußball entscheidet in solchen Fällen nicht die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen, sondern der Satzquotient“, erklärt DNS-Spielwart Kai Wingerath. „Dieser Quotient sagt aus, wie viele gewonnene Sätze auf einen verlorenen kommen.“

Titelverteidiger „Wum & Wendeline“ gewann 26 Sätze und verlor vier. Der Quotient liegt also bei 7,5. „Team JoJo“ hatte 27 Sätze gewonnen und drei Sätze verloren. Ergibt einen Quotienten von neun. „Alle neun Sätze hat dieses Team also einen Satz verloren“, erklärt Wingerath. Beim Team „Biene Maja“ waren es 26 gewonnenen Sätze und nur zwei verlorene. Der Quotient beträgt also 13. „Und damit deutlich besser als beim Team JoJo“, so Wingerath.

Extrem eindeutig verliefen dagegen die beiden Herren-Wettbewerbe und die Damen-Runde. In den beiden Herren-Staffeln setzten sich die Titelverteidiger „Fast & Furios“ (Hegemann/Wohlfahrt) im Norden und „Sandtümmler“ (Ballowitz/Göckeritz) im Süden verlustpunktfrei durch. Kurz zur Erklärung: Wegen der Vielzahl der teilnehmenden Herren-Teams wurde in einer Nord-Staffel und einer Süd-Staffel mit jeweils acht Mannschaften gespielt. Die „Sandtümmler“ behielten sogar auch bei der Satz-Bilanz eine Weiße Weste.

Bei den Damen wiederholten die „Beach Matrosen“ (Meyer/Nietfeld) ihren Sieg von 2017. In der letzten Sommersaison war das Team nicht am Start. Auf dem zweiten Platz in der Damen-Runde landeten die Vorjahres-Siegerinnen „Golden Girls“ (Anja Kluhsmeier und Claudia Eckhardt).

Marthe Nietfeld (links) und Jolanta Meyer von den Beach Matrosen wiederholten 2019 ihren Sieg von 2017.
In diesem Jahr mussten sich Jo Wohlfahrt und Jan Hegemann (rechts) vom Team Fast & Furios ganz schön strecken, um wieder ganz oben aufs Treppchen in der Nord-Staffel zu kommen.
Der bessere Satzquotient gab letztlich den Ausschlag: Marthe Nietfeld und Jan Hegemann gewannen in ihrer ersten gemeinsamen Saison den Titel im Mixed-Wettbewerb in der Region DNS bei den Beach-Volleyballern.